Frei Lernen. Freilernen. 

 

Wir lernen am Leben, an dem was es uns bereit hält. Dafür brauchen wir kein immer gleiches Gebäude - die Schule - und auch keine immer gleichen Menschen - Klassenkameraden und Lehrer. 

 

Viel lieber sind wir da aktiv, wo unser Interesse uns hinführt. 

 

Wir mögen es uns in Dinge zu vertiefen und uns von Innen dahin leiten zu lassen, wo es den inneren Entdecker hinführt. Ich versuche keinen bewussten Einfluss auf diesen kleinen, grossen Entdecker zu nehmen, sondern die feinen Signale wahrzunehmen und unterstützend da zu sein um sich darin zu vertiefen. Oft braucht es mich dafür aber gar nicht.

 

Pädagogische Imputs von aussen, verwirren Nyima. Sie lernt am besten aus sich selbst heraus. Die Umgebung dafür bereite ich vor. Diese ist sehr vielfältig und beinhaltet auch pädagogische Materialien - zum Bsp von Maria Montessori entwickelte Materialien oder ein Satz Buchstaben oder ein ganz klassischer Rechenrahmen, den wir geschenkt bekommen haben. Vor allem aber verschiedenste Sach- Erzähl und Lesebücher, Bastelmaterialien, Stifte, selbstgemachte Knete, Briobahn, viele Instrumente, Lego, Schleich-Tiere, Stöcke/Äste, Stofftiere und Puppen, Puzzles - halt ganz normale Spielsachen, die sich im Laufe von Nyimas leben angesammelt haben. 

 

Wichtig ist uns hier, das alles seinen Platz hat. Das gibt Sicherheit und wir müssen nicht ständig Suchen anstatt zu Leben.

 

Die Natur ist meine grosse Lehrmeisterin und so beziehe ich Nyima, wenn sie denn mag, fest in den natürlichen Jahreszyklus mit ein - sei es thematisch oder auch ganz konkret im Garten und im Wald. Wir stellen viele Dinge selber her - vom Samen zur Frucht - sammeln wilde Pflanzen/Heilkräuter, machen Salben und Tinkturen, Destillieren, machen ein, verarbeiten ganz einfach, was Mutter Erde uns schenkt.

 

Gerne lassen wir weitere Kinder an unserer freien Art des Lebens und Lernens teilhaben.

Es ist mir wichtig hier zu erwähnen, dass Nyima ganz konkret Ihr Interesse an einem "Frei-Lern-Chindsgi" verbalisiert hat und mich erneut auf die Suche nach einer freien Schule geschickt hat. Ich freue mich, sie darin zu begleiten. 


 

 

"Lernen ist Erfahrung - alles andere ist Information" Albert Einstein