Geboren 1982, durfte ich im Zürcher Unterland umgeben von Natur und Tieren aufwachsen.

Der Kindsgi war schön. Meine Kindergärtnerin , Frau Arnett mit ihren farbigen Strümpfen und den Miniröcken im 80er Jahre Stil, war wunderbar. Der Kindsgi war noch freiwillig. Wir haben da gespielt. Von 9.00 bis zum Elfiglöggli.

Ich habe das Glück, sehr rasch und einfach Stoff zu erlernen, was mir eine relativ problemlose Schulzeit ermöglichte. Aber ich weiss noch sehr genau, wie es war, einfach nie dran zu kommen, oder eine wichtige Frage nicht geklärt zu haben - war sie in diesem Fall doch essentiell für mich um das ganze zu verstehen. Ich erinnere mich noch sehr genau daran.

Ich erinnere mich jedoch nicht an all den Stoff, den ich für meine Matura auswenig gelernt habe. An all die Formeln und Definitionen. Aber ich habe eine Matura. Eine Berufsausbildung. Ein angefangenes Studium.  Damit traue ich mir zu, meine Tochter und stellvertrend für andere Mütter und Väter, ihre Kinder zu begleiten, Fragen zu beantworten, im Lernprozess zu unterstützen und allenfalls zu meinen Wissenslücken zu stehen - um sie schliesslich zusammen zu füllen.

Heute, mit 36 habe ich viel erlernt, teils frei, teils ganz konventionell:

  • ich bin Klassisch/Berufs und Thai Yoga Masseurin
  • mache Phytotherapie
  • besitze eine gesundheitlich-soziale Matura (Schwerpunkt sozial- und Naturwissenschaften)
  • war viel auf Reisen und habe in Thailand gelebt
  • bin erfahrene Berufsbildnerin für Fachpersonen Gesundheit und arbeite noch immer als Assistentin im ÜK (einzelne Tage im Jahr)
  • habe Fachfrau Betreuung K validiert 
  • war drei Jahre Nanny
  • spreche fliessend Englisch, Französisch und Italienisch und etwas Spanisch
  • habe fünf Jahre mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen gearbeitet
  • ich war Tagesmutter im Verein und möchte nur noch frei arbeiten
  • seit 2014 bin ich Mama von Nyima Mana Li
  • und ein angefangenes Studium in Pflege habe ich
  • ich mache Yoga und meditiere
  • ich übe mich in gewaltfreier Kommunikation
  • ich möchte einen Ort für freies Lernen erschaffen bei uns zu Hause, aber irgendwann auch ein öffentlicher Raum


    Im Umgang mit Kindern haben mich Maria Montessori und die Familie Stern, sowie das Buch der "Villa Monte" inspiriert. Grösste Lehrmeisterin ist aber meine Tochter Nyima, die mir gezeigt hat, wie sie lernen möchte. Frei.

    Gern beantworte ich alle deine Fragen im persönlichen Gespräch.