Jeder Tag ist anders und oft nur bedingt planbar.

 

 

Wir haben einen einfachen Wochenplan kreiert um Fixpunkte transparent für Alle zu machen und den Tag gemeinsam zu gestalten. Buttons können frei verschoben und ständig erweitert werden:

Bei den Mahlzeiten sind mir möglichst regionale und saisonale, immer biologische, vegetarische Lebensmittel wichtig. Ausgewogen und abwechslungsreich und an die Geschmäcker der Kinder angepasst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischen den Mahlzeiten gibt es die oben erwähnten Fixpunkte.

Auch fix ist jeden Tag mindestens ein Spaziergang an der frischen Luft. Bewegung und Sauerstoff machen uns glücklich und gesund.

 

 

 

 

Es ist mir wichtig, das die Umgebung so vorbereitet ist, dass selbständig und so automatisch bedürfnisorientiert den Tag erlebt werden kann. Was das in der Realität konkret bedeutet, darüber sind viele Bücher geschrieben worden. Bei uns beinhaltet es vor allem, dass jedes Ding seinen festen Platz hat und dass die Dinge erreicht werden können, ohne die Hilfe eines Erwachsenen. Im Vertrauen ins Kind, werden keine Dinge "sicherheitshalber" versteckt, sondern den Umgang mit ihnen erlernt, wobei Utensilien wie ein zum Beispiel ein Cutter oder Acrylfarbe von mir verwaltet werden. Je nach Alter und Erfahrungsschatz der Kinder, wird die Umgebung angepasst. Ein nie endender, interessanter und Achtsamkeit erfordener Prozess.

 

 

 

 

Impressionen